Leitender Notarzt (LNA) und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL)

Zur effizienten Reaktion auf größere Einsatzszenarien gibt es im Landkreis ein OrgL-System sowie eine LNA-Bereitschaft. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, Einsätze werden jedoch in Form einer Aufwandsentschädigung vergütet. Sowohl die OrgL als auch die leitenden Notärzte erlangen über entsprechende Fortbildungen und berufliche Erfahrung die nötige Qualifikation zur Ausübung ihrer Ämter.

OrgL

Der Landkreis ist in 5 OrgL-Bereiche unterteilt, die auch den Rettungsdienstbereichen entsprechen. Die jeweils zuständigen Leistungserbringer im Rettungsdienst (ASB, DRK, JUH, MHD, Feuerwehr) stellen für ihren Bereich über Dienstpläne eine Bereitschaft sicher und statten die Funktionsträger mit geeigneten Dienstfahrzeugen aus. Je nach Topografie, des jeweilig primären Einsatzgebiets werden üblicherweise Vans oder SUVs als Fahrzeuge verwendet.

 

Sollte der Einsatzumfang den Einsatz mehrerer OrgL erforderlich machen (bspw. bei einer Unterteilung in mehrere Einsatzabschnitte) können auch weitere OrgL aus benachbarten Bereichen hinzugezogen werden. Darüber hinaus kann zusätzlich die SEG IuK zur Unterstützung hinzubeordert werden.

LNA

Im Landkreis ist ebenfalls über ein Bereitschaftssystem die Verfügbarkeit eines Leitenden Notarzts sowie eines Stellvertreters gewährleistet. Sowohl der LNA als auch der stv. LNA sind landkreisweit einsetzbar. Der stv. LNA kann hinzugezogen werden, wenn ein weiterer LNA erforderlich ist (bspw. bei Abschnittsbildung) oder wenn dieser die Einsatzstelle deutlich schneller erreichen kann. Die Einsatzfahrzeuge des LNA und des stv. LNA werden vom Landkreis gestellt.