Kultur

Wie jedes Jahr, findet auch dieses Jahr wieder das Rock im Wald Festival in Olbenau am Fuße des Paulsbergs statt. Das Festival ist nicht nur für Punkrockfans zu empfehlen, sondern auch für alle Anderen, die gerne mal einen Einblick in die Dohnsberger Musikwelt werfen wollen. Neben nationalen und internationalen Bands werden auch wieder einige Newcomer-Bands aus der Region ihre Songs zum Besten geben.

Hier ein kleiner Eindruck aus dem Vorjahr:

Am Rande der Dohnsberger Altstadt gelegen, öffnen sich seit 1998 die Pforten der neu gestalteten Dohnsberger Kunstsammlungen. Von klassischer bis zu moderner Kunst und Musik, findet sich hier Alles was Rang und Namen hat. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall. Führungen finden stündlich statt und sind kostenlos.

Filmwelten Ferrenwalde

2004 wurden in Ferrenwalde die Filmwelten gegründet. Seit dem wurden einige schöne, spannende und auch traurige Filmproduktionen in unserem Landkreis produziert. Teilweise wurde dafür sogar im Ausland gedreht.

 

"Der Don" (2008)

2008 entstand beispielsweise die zweistündige Fernsehproduktion "Der Don". Gedreht wurde in den Filmstudios, aber auch im alten Industriehafen von Ferrenwalde.

"Elfenbeinjagd" (2010)

2010 wurde zum Großteil in Südafrika der Film "Elfenbeinjagd" gedreht.

Im Film geht es um den Kampf gegen die Elfenbein-Wilderer in Afrika.

 

(Die folgenden Bilder zum Vergrößern einfach anklicken)